Monthly Archives: July 2016

Wien

Wien ist eine Reise wert. Bisher war ich zweimal in Wien. Es gibt immer wieder neues zu entdecken.

Hotel

Das 25 hours im Museumsquartier hat mir sehr gut gefallen. Die Zimmer sind zwar etwas klein, dafür sehr farbenfroh eingerichtet. Für ein verlängertes Wochenende perfekt.

Für den zweiten Aufenthalt habe ich das Flemmings Deluxe gewählt, das Frühstück ist reichhaltig und die Zimmer sehr gross. Beide Hotel haben fürs Sightseeing eine gute Lage.

DSC00623 Ausblick vom Zimmer

Essen

Die Umgebung der Burgstrasse bietet eine grosse Auswahl an unterschiedlichen Restaurants und Bars. Mein Tipp: keine Vorspeise bestellen, da die Portionen, typisch Österreichisch, riesig sind. Wenns nicht genug war, gibt es sehr gute Nachspeisen.

Das Tian ist ein vegetarisches Sternerestaurant, wer gerne für aussergewöhnliche Kreationen etwas mehr ausgibt, wird sehr zufrieden sein.

Das Tata ist ein vietnamesisches Restaurant, das Essen ist frisch, gut gewürzt, das knusprige Rindfleisch ist sehr empfehlenswert.

Ebenfalls getestet und für gut befunden. Ulrich(moderne Küche), Glacis Beisel( regional), El Gaucho(Fleisch), Schwarzer Engel( regional, gehoben), 7 Stern(Bar), Das Loft(Bar, super Ausblick), Strandbad Hermann.

Sightseeing

Der Prater ist ein Muss für Wien Reisende.

Für das Schloss Schönbrunn mit seinen Gärten ist ein Tag einzuplanen.

DSC00281DSC00261DSC00283

Das Hundertwasserhaus ist einen kurzen Stopp wert.

DSC00291

Bei schönem Wetter einen Spaziergang auf der Donauinsel machen.

DSC00252

Gut gefallen hat mir der Ausflug nach Bratislava. Ich habe Burg Devin besichtigt und anschliessend die schöne Altstadt genossen. ( Hinreise mit dem Schiff, Rückreise mit dem Fernbus für 4 Euro)

DSC00638DSC00651

Der Naschmarkt ist einen Besuch wert.

DSC00607

Für Regentage kann ich den Narrenturm empfehlen. Unbedingt an einer Führung teilnehmen. Sehr gut geeignet für Personen die an der Medizin interessiert sind.

Spass gemacht hat der Besuch eines Escape Rooms.

Time Travel Vienna ist für einen Besuch mit Kindern geeignet.

Ausgang

Wien hat viel zu bieten. Konzerte, Poetry Slam im 7 Stern, Swing Parties im Volksgarten Pavilion. Vor allem im Museumsquartier ist immer etwas los.

IMG_0862

Fazit

Das war nicht mein letzter Besuch in Wien.